Unsere Philosophie

"Ökonomie..." (Arbeit) "...ohne Kultur ist inhuman. Und Kultur ist nicht Kino, Theater, Musik und schimmerndes Beiwerk für Besserverdienende, sondern eine Frage der Orientierung über das, was das Leben lebenswert macht."
Richard David Precht »Jäger, Hirten, Kritiker«


Unsere Values sind Werte, die eine Beziehung zwischen Arbeit und Leben herstellen. Sie berühren und verbinden die Technik, Organisation und Kultur des Arbeitens auf eine menschliche Art und Weise.
Die Welt verändert sich. Insbesondere auf dem Arbeitsmarkt sind gravierende Veränderungen zu bemerken. New Work ist eine geeignete Herangehensweise, darauf zu reagieren. Voraussetzung: New Work = GOOD WORK.

Die Arbeitswelt ist im Begriff sich dauerhaft neu zu gestalten. Nicht nur die aktuelle Gesundheitskrise durch das Coronavirus wirkt auf die Wirtschaft und das Lebensgefühl der Menschen. Auch die digitale Transformation, die Globalisierung und die Automatisierungen in den Unternehmensprozessen stellen Mensch sowie Wirtschaft vor gehörige Herausforderungen. Notwendig sind Skills wie Flexibilität, Agilität, Entscheidungsfähigkeit und verantwortliches Handeln der Akteure, z.B. im Homeoffice. Diese Entwicklung bedarf um so mehr der Wertschätzung und Würde aller Menschen, um Ziele positiv und produktiv zu verwirklichen. Der Einzelne bedarf einer authentischen (An-)Sprache.
Mit Wert und Würde bei der Arbeit
Die derzeit vorherrschende Krise bringt die Symptome schon länger anhaltender Missstände in der Arbeitswelt ans Tageslicht. Das Motto "höher, schneller, weiter" hat zunehmend das Ungleichgewicht in Arbeit und Gesellschaft verstärkt. Depressionen und Burnout sind Wirkungen, nicht Ursache, eines ungesunden Systems. Die Motivation der Bürger ist im Kern der Katalysator für eine gesunde Region. Arbeit, als existenzieller Teil im Leben der Menschen, steht im Spannungsfeld von Wert und Würde. In diesem Sinne will NSBE und das HeimatOffice an einer neuen Arbeitswelt mitgestalten. Der Mensch rückt in den Mittelpunkt einer neuen Arbeitsphilosophie:

New Work Humanity

Und überhaupt - auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.

Friedrich Nietzsche, 1844-1900, Philosoph, (nachgelassene Fragmente1875)

Coaching und Beratung
"Ein Mensch hat Erfolge und Niederlagen. Beide können ihn weiterbringen. Oft muss der Mensch Umwege nehmen, um an sein Ziel zu kommen. Diese Umwege sind wichtig und erweisen sich in der Nachschau oftmals als der Schritt in die richtige Richtung. Diese Eigenschaft am Menschen ist immer wieder fantastisch: er kann mit seiner Leidenschaft sich und die Welt verwirklichen. Das gilt insbesondere für seine Arbeit. Uninspirierte Arbeit bringt in der Arbeitswelt der Zukunft weder dem Einzelnen noch dem Unternehmen Fortschritt und Effizienz. Daher gilt es, den einzelnen Menschen in seiner Gestaltungsfähigkeit zu unterstützen, so dass er sich, seine Lebenssituation sowie seinen ganz persönlichen Antrieb in die Arbeit miteinbringen kann. Unter fairen und positiven Arbeitsbedingungen. Nicht Kontrolle, sondern Eigenverantwortung ist hier das Stichwort. Und Authentizität im gemeinsamen Gespräch. So gelingt das Freisetzen von Potentialen, die zielführend für die Zukunft sind. Das verstehen wir unter New Work Humanity." (Julian Bachmann, M.A.Philosophie)